www.schmetterling-statt-raupe.de

Jug2_1

einige Beispiel von Jugendlichen:

  • »Das letzte Projekt in der Firma war total anstrengend und  langwierig. Aber als wir es geschafft hatten, waren alle total zufrieden. Hinterher waren wir uns einig, dass es  ziemlich viel Spaß gemacht hat.«  Sie waren glücklich trotz Anstrengung.
  • »Wir müssen in der Firma immer ziemlich hart ran. Aber irgendwie macht das auch richtig Spaß, weil man merkt, was man schafft.«Sie waren glücklich trotz Anstrengung.
  • »Wir haben gerade ein neues Produkt entwickelt. Abends war ich immer total kaputt und nur noch auf dem Sofa. Aber Spaß hat‘s trotzdem gemacht!«  Er war glücklich trotz Anstrengung.

(M. Winterhoff B 3. S. 92 f)

einige Beispiel von Jugendlichen:

  • »Einen Job, der keinen Spaß macht, will ich nicht.«
  • »Ich musste die Ausbildung abbrechen. Die ständige Plackerei hat mir jeden Spaß verdorben.«
  • »Das Rumschrauben an den Autos macht mir ja Spaß. Aber das Aufräumen ist blöd. Erst neulich hat der Chef wieder gemeckert, weil ich angeblich nicht richtig gefegt habe. Ich weiß gar nicht, was der von mir will. Ich glaube, der will gar nicht, dass ich Spaß bei der Arbeit habe.«
  • »Meine Mutter hat gesagt, ich soll mich sofort beim Chef beschweren, wenn mir die Ausbildung keinen Spaß macht.«


     

 (M. Winterhoff B 3. S. 90)

PfeilSchwarzoben

PfeilSchwarzoben

Spaß / Glück / Freude,
mit Anstrengung
viel länger anhaltend  mit
viel tieferem Gefühl von Zufriedenheit
Spaß / Glück / Freude
nur bei
Abwesenheit von Anstrengung

Smilyl

Smilyt

mit

 Einsatz- und

Anstrengungs-

 bereitschaft

Pfeileinfach

nachhaltige Freude,

 Beglückung

ohne

Einsatz- und

Anstrengungs-

bereitschaft

Pfeileinfach

braucht ständig

 neuen Kick

pfeileinfach

Pfeileinfach

 emotional

  (gefühlsmäßig)

Smilyl                             Jug2_2b1                          Smilyt

stabil

ausgeglichen

labil

bedürftig

 

    PfeilWinksw führt ins  Hamsterradmit1AnC

    PfeilWinkswführt in die Suchtgefahr,

      weil frustrationsintolerante Menschen immer nach   müheloser und sofortiger Lust-Befriedigung verlangen.