www.schmetterling-statt-raupe.de

Froh0

Die „Metamorphose“ der PSYCHE

die Umwandlung der Gewohnheiten, Wünsche, Freudenquellen, Glücks-Meta3ruebe

von einer niedrigeren in eine höhere Stufe (Bedürfnispyramide)

– aufgrund klarer Steuerung durch das Ich

1. Stufe: Entw1Pfeileinfach Das Ich VERWEIGERT der Überprüfung                                     MetaPfeil1

    • aus falscher SELBST-Sicherheit  STOLZ : „Ich bin perfekt!“
    • aus ANGST  vor Veränderung, Neuem, Aufgeben von lieben Gewohnheiten
      •  vor klarer Selbst-Erkenntnis über die eigenen Schwächen, Anfälligkeiten, Gebrechlichkeiten …

         vor der Erkenntnis, dass ich nicht  der PRIMUS (nicht der Erste/Oberste) bin pfeileinfach STOLZ

2. Stufe: Entw2Pfeileinfach Das Ich ist BEREIT zur Überprüfung und Veränderung              Metapfeil2

    • die eigenen Gewohnheiten regelmäßig klar (mit Verstand + freiem Willen) auf den Prüfstand legen
    •      Meta3TXT

      Diese Phase basiert auf einem langsamen Bewusstwerdungsprozess (vgl. M. Winterhoff B 2, S. 13).

      Sie wird stets mit inneren Kämpfen und Schmerzen verbunden sein:

          schmerzliche Selbsterkenntnisse, Trennungen/Loslassen-Müssen von liebgewordenen  Gewohnheiten, …

Stufe des LEIDENS

und kindlicher DEMUT

(Demut = Kern-Eigenschaft Gottes und jeder Liebe)

 3. Stufe: Entw3 Pfeileinfach  Das Ich übt GEDULD während des Umwandlungs-Prozesses     Metapfeil3

              Jede Phase des Prozesses läuft auf ein Z i e l zu !

    Daher ist von großer Bedeutung:

    • klares Suchen, Erkennen, Wissen um mein Ziel  (in Sinn-Losigkeit ist keine Umwandlung möglich)
    • je höher das Ziel / der Sinn für meine Veränderung desto mehr Ausdauer, Kraft, Einsatz- und Leidensbereitschaft sowie begleitende Freude „tragen“ den Weg
    • jede erkannte Veränderungs-Notwendigkeit braucht ihre Metamorphose
    • permanente Bereitschaft  zum Dulden, Opfern, Loslassen, …
            •        zum Verzeihen – sich selbst und anderen

    • eine begleitende, helfende Person  des eigenen Vertrauens
            •        für Ermutigung, Rat, Stütze, Mahnung, …

    • durch-tragende Motivation :  LIEBE  – zu sich selbst, zu Nahestehenden, …
                •     – zu GOTT, der die Liebe ist (Liebe)

Stufe des AUSHALTENS

und liebenden Duldens

        im Schauen auf Jesu LIEBE am

metakreuz

4. Stufe: Entw4Pfeileinfach  Das Ich wird erfüllt von nachhaltiger FREUDE/BEGLÜCKUNG  Metapfeil4

Leben wie ein (kleines) KIND in geborgener GEMEINSCHAFT

ohne Druck, Stress, Not, Ängste durch Vergleichen, Perfektionismus,  …, in Zeit - und Sorglosigkeit

Stufe des GENIESSENS

und genießerischen Weilens und

Bummelns mit Jesus im eigenen Herzrandklein

in allen Situationen des alltäglichen Lebens

Fragen zur persönlichen Reflektion:

Welche Ausrichtung hat mein Denken?

Welche Perspektive gebe ich meinem Denken?


[Home] [Metamorphose] [Metamorphose der Psyche]